Das offenbacher vokalensemble prophet gehört zu den renommierten Kammerchören der Region. Der Name des Ensembles ist eine Referenz an die Zeit der Entstehung vor über dreißig Jahren, als man sich dem neuen geistlichen Lied gewidmet hatte. Im Jahr 1999 wurde der Chor mit dem Kulturpreis der Stadt Offenbach ausgezeichnet.

Unter Christoph Siebert, der seit 1993 die musikalische Verantwortung trägt, hat das Vokalensemble eine Reihe bedeutender Werke der Chorliteratur aufgeführt, wie zum Beispiel die Passionen sowie die h-Moll-Messe von Bach, Mozarts Requiem und die Oratorien Alexander's Feast und Solomon sowie Dixit Dominus von Händel.

Das Repertoire des Chors umfasst aber auch weitere Stilepochen: So kann das Ensemble auf Konzerte mit Werken von Schütz und Monteverdi, Schubert und Brahms sowie Franck, Poulenc, Britten und Fauré zurückblicken. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die zeitgenössische Musik. Psalm-Kompositionen unter anderem von Kurt Hessenberg, Petr Eben und Jens Josef wurden vom Ensemble in Auftrag gegeben und uraufgeführt.

Als Beitrag zum Mozartjahr 2006 hat das Ensemble zusammen mit dem Kammerchor Cantemus Bensheim Mozarts Große Messe in c-Moll in der Vervollständigung von Robert Levin aufgeführt. Im Jahr 2019 folgte ebenfalls als gemeinsames Projekt Monteverdis Marienvesper. Im Juli 2022 beeindruckten die beiden Chöre mit Beethovens C-Dur-Messe sowie den Kantaten Meeres Stille und Glückliche Fahrt – pandemiebedingt verspätet – als Beitrag zum Beethoven-Jahr 2020.

Gute Sängerinnen und Sänger, insbesondere Tenöre, sind uns willkommen. Bei Interesse bitte E-Mail an:
mailbox@vokalensembleprophet.de.
Über die Aufnahme entscheidet nach einem Vorsingen der künstlerische Leiter.

 

Nach oben scrollen