Christoph Siebert

ist ein gefragter Dirigent der Originalklang-Szene, dem es um fesselnde und passende Interpretationen von Werken alter wie neuerer Musik geht. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Frankfurter Musikhochschule. Neben dem offenbacher vokalensemble prophet und weiteren nicht-professionellen Chören dirigiert Siebert auch Ensembles von Weltruf wie das Collegium Vocale Gent, dessen offizieller Chorleiter er ist, und den Deutschen Kammerchor.

Der gebürtige Kölner studierte Kirchenmusik und Chorleitung in Frankfurt am Main. Für seinen künstlerischen Werdegang erhielt er wertvolle Impulse von John Eliot Gardiner in London. Weitere Weggefährten von Christoph Siebert waren und sind unter anderem Philippe Herreweghe, Paavo Järvi, Sylvain Cambreling, Sir Neville Marriner, René Jacobs und Yannick Nezet-Séguin.

Als Gastdirigent war Christoph Siebert beim Rundfunkchor Berlin tätig in einer Produktion für Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker, ebenso beim Vokalconsort Berlin, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Freiburger Barockorchester und bei La Chapelle Royale. Seine jüngsten Engagements führten ihn 2015 zur Ruhrtriennale und an Het Nederlands Toneel Gent. Er war 2013 Gastprofessor an der Musikhochschule Mannheim.

Christoph Siebert gründete das auf historischen Instrumenten spielende Orchester concerto classico frankfurt. Das Ensemble konzentriert sich neben der barocken Konzert- und Oratorienliteratur auf das klassisch-sinfonische Repertoire.

 

Nach oben scrollen